Technische Gebäudeausstattung und technisches FM für den

Verwaltungskomplex der Hamburg Süd

19.02.2018

TGA für Elphi’s Nachbarn

2016 wurden Bauteil A und B des unter Denkmalschutz stehenden Hamburg Süd-Ensembles

Vorteil für die Investoren: Keine zeitraubenden und kostentreibenden Schnittstellen zwischen technischem Gebäudeausstatter (TGA) und technischem Facility Management (TFM). Das Sanierungsprojekt Hamburg Süd betreute die GA-tec aus Heidelberg (Tochterunternehmen der französischen Sodexo-Gruppe). Sie rea lisierte die TGA von einem eigens gegründeten Projektbüro aus, während die Hamburger GA-tec Niederlassung das TFM übernahm. Vorteil für den Kunden: ein Ansprechpartner für alle Gewerke. Das Hamburger Traditionsunternehmen hatte die GA-tec beauftragt, zunächst die zur Komplettsanierung ihres Firmensitzes benötigte technische Gebäudeausstattung zu planen, zu liefern und zu errichten. Danach sollte die GA-tec auch den technischen Betrieb verantworten. Der Wert des komplexen Auftrages liegt im zweistelligen Millionenbereich. 

 

Denkmal der deutschen Nachkriegsarchitektur
Die Hamburg Süd residiert in einem geschützten Denkmal der modernen westdeutschen Nachkriegsarchitektur. Das mitten in Hamburg gelegene Gebäudeensemble wurde schon ab 1956 geplant und sollte eines der ersten Hochhäuser an der neu geschaffenen Ost-West-Straße präsentieren. Erst 1965 wurde der Komplex fertiggestellt. Der vom deutschen Architekten Cäsar Pinnau stammende Entwurf orientierte sich an amerikanischen Vorund Leitbildern einer rationalisierten Büroorganisation. Sein Stil konterkarierte die nüchterne Sachlichkeit der damaligen deutschen Wiederaufbau-Architektur und stellt ihr eine der elegantesten Architektonischen Lösungen der Zeit entgegen. Der Komplex überzeugt auch heute noch, nach einem ebenso behutsamen wie nachhaltigen Komplettumbau.

 

Umbau zum hochmodernen Bürokomplex
2016 wurden Bauteil A und B des unter Denkmalschutz stehenden Hamburg Süd-Ensembles komplett saniert und um einen Neubau, den an Bauteil B angrenzenden Bauteil C erweitert. Ziel war, alle ca. 800 in Hamburg tätigen Mitarbeiter der Reederei an einem hochmodernen Standort zusammenzufassen – ein ambitioniertes Großprojekt, das hohe Anforderungen nicht nur an die technische Gebäudeausstattung stellte. Die vorhandene kubische Architektur sowie Belange des Denkmalschutzes forderte Architekten, Planer, Ingenieure und Monteure gleichermaßen. Ein Highlight unter vielen: Das sogenannte Hochhaus wurde um eine Etage auf 15 Obergeschosse auf gestockt und auf eine respektable Höhe von 60 m gebracht. Hier oben hat die Geschäftsführung ihren Sitz. „Wir bekommen durchweg positives Feedback von den Mitarbeitern. Man sieht, es ist ein historisches Gebäude, Technische Gebäudeausstattung und technisches FM für den Verwaltungskomplex der Hamburg Süd aber innen fühlt es sich gar nicht so an. Alles ist offen, luftig, und die Mitarbeiter haben schnelle Verbindungen untereinander und zu den Sozialräumen. Tolle Raumakustik übrigens: Wer will, kann kommunizieren, aber wer sich konzentrieren muss, kann dies auch problemlos“, so Christian Vallée, GA-tec Fachbe reichsleiter Facility Management Hamburg.

 

Ein TGU übernimmt komplette Versorgungstechnik
Verantwortlich für die komplette technische Ausstattung des Objekts zeichnete die GA-tec. Sie erhielt im März 2015 den Auftrag, alle technischen Gewerke als Technischer Generalunternehmer zu realisieren. Der Auftrag wurde in Zusammenarbeit mit den GA-tec Niederlassungen Baden-Baden, Berlin und Frankfurt sowie dem GA-tec Projektmanagement aus Heidelberg durchgeführt. Ein eigens in Hamburg gegründetes Projektbüro diente dazu, die Zu sammenarbeit mit dem Kunden möglichst eng und effizient zu gestalten. Der Auftrag umfasste u. a. die Errichtung der raumlufttechnischen Anlagen, der Entrauchungsanlagen, der Heizungsanlage sowie der Sanitärinstallationen mit Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie einer komplexen Kältetechnik mit den kompletten Kühldecken. Die beauftragten Feuerlöschanlagen umfassten auch den vollflächigen Sprinklerschutz des Gebäudekomplexes.

 

Ein Gebäude wird smart
Ebenso umfassend der elektrotechnische Teil des Auftrags. Die GA-tec lieferte und errichtete die Trafoanlagen, die Mittel spannungsversorgungen, die Niederspannungshauptverteilungen, die unterbrechungssicheren Stromversorgungsanlagen, die Notstromerzeugungsanlage sowie die komplette Infrastruktur zur Versorgung der Ausbauflächen mit Spannung und Licht. Auch mit der Sicherheitstechnik wurden die Heidelberger betraut, darunter die flächendeckende Brandmeldeanlage, die Sicherheitsbeleuchtungsanlage sowie eine sogenannte BOS Anlage (nicht öffent liche) mobile UKW-Landfunkdienstanlage). Die GAtec realisierte zudem das komplette Datennetz sowie umfangreiche Sicherheitsund Notrufanlagen. Am Ende wurden alle Einrichtungen vernetzt und in ein hochmodernes Gebäudemanagementsystem integriert.

 

Komfort und Ästhetik
Über die Mess-Steuer-und-Regelanlage können die Nutzer u. a. das Raumklima sehr einfach und komfortabel steuern. Das MSR-System und die Gebäudeleittechnik wurde von GA-tec Ingenieuren projektiert und programmiert. Dabei ist dieses Detail ein Highlight am Rande, wie die Planer und Monteure vorgingen: der historische sogenannte Globusbrunnen, der den Eingangsbereich der Hamburg Süd an der Willy-Brand-Straße 59 ziert. Moderne Wasser- und Beleuchtungstechnik der GA-tec hauchte dem Schmuckstück neues Leben ein.

 

Vernetzte Kompetenz
Ein Abschluss, der zum Anfang wurde: Direkt nach der Umsetzung der TGA wurde die GA-tec beauftragt, auch das technische Facility Management (TFM) für das Objekt zu übernehmen. Damit kam – immer noch erstaunlich selten in der Branche – ein Errichter = Betreiber-Konzept zum Tragen. Mit sofortigem Erfolg. Schon der Start des Gebäudebetriebs gelang unspektakulär und ohne Probleme, da er sich fließend an die Fertigstellung des Komplexes anschloss. Kollegen aus dem gleichen Hause gaben sich hier buchstäblich die Klinke, sprich: Checklisten in die Hand – ein Procedere, das ganz sicher Schule machen wird. Grund: Indem der Betreiber Zugang zu allen Daten des Errichters erhält, entfallen Schnittstellenprobleme, wie sie üb licherweise beim Übergang zum Gebäudemanagement via Dokumentation entstehen. Nichts muss neu erarbeitet werden: Ansprechpartner aus dem gleichen Unternehmen teilen ihr Wissen, beantworten alle Fragen schnell und direkt. „Die Hamburg Süd möchte ihren Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen bieten. Das bedeutet, dass die Gebäudetechnik reibungslos funktionieren muss. Zur GA-tec habe ich den kurzen Draht, den ich dazu brauche“, resümiert Tobias Ender, Abteilungsleiter Facility Management bei Hamburg Süd.


Bernhard Dürheimer,
Geschäftsführer GA-tec GmbH