Ensemble Gloria Berlin
am Kurfürstendamm 12 - 15

Inmitten des weltweit berühmten Boulevards Ku’damm der City West in Berlin entstehen zwei neue Geschäftshäuser sowie ein weiteres denkmalgeschütztes Gebäude, das umfassend restauriert und modernisiert wird. Die CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG ist Eigentümerin des betroffenen Meilenabschnitts 12-15 und errichtet dort attraktive Mietflächen. Im Ensemble sollen nach Fertigstellung insgesamt rund 20.000 m² Laden- und Büroflächen zur Verfügung stehen.

 

Projekt im Überblick

 

Projektstart:November 2019
Fertigstellung:Ende 2020 geplant
Auftragsvolumen:    Hoher einstelliger Millionenbetrag

Gewerke:

Heizung
Klima / Kälte
MSR inklusive Gebäudeleittechnik

Umsetzung:Niederlassung Berlin

 

 

Die Niederlassung Berlin der GA-tec konnte sich für das Gebäudeensemble den Auftrag mit den Gewerken Heizung, Klima-Kälte-Technik und der Mess,- Steuer- und Regeltechnik inklusive der Gebäudeleittechnik sichern. Der Auftragswert liegt im hohen einstelligen Millionenbereich, die Ausführungszeit ist von November 2019 bis Dezember 2020 geplant.

 

Der denkmalgeschützte Altbau und die beiden Neubauten werden mit modernster Gebäudetechnik ausgestattet. Die Räume erhalten überwiegend horizontale Brüstungsgeräte, die als Fassadenlüftungssystem nach dem Misch-Quellluftprinzip arbeiten und die Räume individuell heizen und kühlen. Es wird eine Betonkernaktivierung sowie im Altbau stellenweise eine eingeputzte Kühldecke eingebaut. Eine moderne Gebäudeleittechnik soll die einzelnen Komponenten komfort- und energieoptimiert regeln.


Am 10.04.2019 feierte man für die Neubauten die offizielle Grundsteinlegung, Anfang Mai 2020 wurden schließlich die Rohbaumaßnahmen der neuen Gebäude abgeschlossen, während man sich im Altbau bereits in großen Schritten der Fertigstellung nähert. Ende 2020 sollen alle drei Gebäude am Ku’damm fertiggestellt sein.

 

Impressionen

Vor dem Upper West Tower klaffte ein Loch, das nun mit Neubauten wieder geschlossen wurde.

Das Ensemble befindet sich am berühmten Kudamm Boulevard am Kurfürstendamm 12-15.

So soll das Gebäudeensemble Gloria Berlin nach Fertigstellung aussehen – Links im Bild der denkmalgeschützte Altbau – Rechts im Bild die geplanten Neubauten.
Quelle: Centrum Gruppe  © Ortner & Ortner Baukunst