Dein nächster Schritt

Was solltest du nun bei deiner Bewerbung beachten?

Damit dein Bewerbungsprozess so schnell und einfach wie möglich verläuft, möchten wir dir Tipps und Tricks rund um unsere Abläufe und unser Auswahlverfahren mit auf den Weg geben.

 

Bitte beachte, dass wir aus Gründen des Datenschutzes keine Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder Post berücksichtigen und verarbeiten können. Selbstverständlich werden personenbezogene Daten gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet und vertraulich behandelt.

 

Unser Bewerberprozess

Was benötigen wir?

  • Lebenslauf
  • Aktuelle Zeugnisse
  • Relevante Zertifikate
  • Vollständige Anschrift
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer, über die wir dich erreichen können
  • Angaben zum frühestmöglichen Startdatum / Kündigungsfrist
  • Bevorzugt auch Angaben zum Gehaltswunsch

 

 

TIPP:

 

Überprüfe vor dem Versenden deiner Bewerbung nochmals, ob alle Unterlagen aussagekräftig sind.

 

Nach Zusendung deiner Unterlagen erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

 

Wir bitten um dein Verständnis, dass wir erst nach Erhalt deiner aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit der sorgfältigen Prüfung durch den Fachbereich und die Personalabteilung beginnen können.

 

Aufgrund einer  hohen Resonanz auf unsere Stellenanzeigen kann es auch manchmal etwas länger dauern, bis du mit einer ersten Rückmeldung rechnen kannst. Wir bitten dich daher um etwas Geduld. Du wirst regelmäßig über den aktuellen Status deines Bewerbungsprozesses informiert.

 

TIPP:

Sollten wir nicht alle notwendigen Unterlagen vorliegen haben und wir dich telefonisch nicht erreichen können, schreiben wir dir eine E-Mail mit der Bitte um Zusendung der entsprechenden Unterlagen.

Prüfe daher regelmäßig deinen E-Mail Eingang bzw. Spamordner!

Je nach angestrebter Tätigkeit, nutzen wir verschiedene Auswahlinstrumente, um deine Qualifikationen und Kompetenzen mit den Anforderungen an die Stelle abgleichen zu können.

 

Mithilfe dieser Auswahlinstrumente sollen alle Beteiligten die Möglichkeit haben, sich kennenzulernen. So finden wir gemeinsam heraus, ob du dir eine Tätigkeit in unserem Unternehmen vorstellen kannst und ob du als Bewerber (m/w/divers) zu der angestrebten Position und unserem Unternehmen passt.

 

Das Telefoninterview oder Videointerview:

Gerne nutzen wir das Telefoninterview oder Videointerview als eine Option für das „erste Kennenlernen", um vorab aufkommende Fragen von beiden Seiten zu klären. In dem Telefoninterview werden wir auf deinen beruflichen Werdegang etwas genauer eingehen und uns als Arbeitgeber näher vorstellen.

 

TIPP:

Halte dich an einem ruhigen Ort auf!
Laute Hintergrundgeräusche (Straßenverkehr, Maschinen, Stadttrubel) können störend sein und einen guten Gesprächsfluss verhindern.

 

Das persönliche Vorstellungsgespräch:

In unserem persönlichen Vorstellungsgespräch möchten wir dich gerne persönlich vor Ort antreffen und dich näher als Mensch kennenlernen. Darüber hinaus möchten wir mehr über deine bisher ausgeübten beruflichen Tätigkeiten erfahren. In dem Gespräch wirst du in der Regel auf den zuständigen Fachbereich und das HR-Team treffen.

 

Das Gespräch dient dazu, gemeinsam herauszufinden, ob die von dir angestrebte Stelle und wir als neuer Arbeitgeber zueinander passen. Des Weiteren werden Rahmendaten, wie Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen angesprochen, damit alle Gesprächsteilnehmer sich auf Basis dieser Informationen einen umfassenden Eindruck verschaffen und die nächste Entscheidung treffen können.

 

Das zweite Vorstellungsgespräch (optional):

Je nach Position und damit verbundener Tätigkeit nutzen wir gerne ein zweites Vorstellungsgespräch, um die im ersten Gespräch besprochenen Sachverhalte zu konkretisieren. Darüber hinaus dient das zweite Vorstellungsgespräch, um weitere Personen aus dem Fachbereich kennenzulernen und gegebenenfalls offen gebliebene Fragen zu klären.

 

TIPPS:

Melde dich bei uns, falls du dich zum Termin verspätest.

 

Melde dich möglichst frühzeitig bei uns, falls du den Termin nicht wahrnehmen kannst!
Hierzu kannst du uns direkt anrufen. Gerne, wenn gewünscht, vereinbaren wir dann mit dir einen neuen Termin.

 

Du hast uns überzeugt und dich für eine  Zusammenarbeit mit uns entschieden? Dann erhältst nun per Post unser Vertragsangebot.

 

TIPP:

Bitte sende uns zeitnah ein unterschriebenes Exemplar zurück, damit wir alle notwendigen Vorkehrungen für deinen Start bei uns vorbereiten können.

Du hast unser Angebot angenommen und deinen Arbeitsvertrag unterschrieben zurückgeschickt? Dann freuen wir uns, dich als neuen Mitarbeiter (m/w/divers) der GA-tec begrüßen zu dürfen.


Deine neuen Kolleginnen und Kollegen stehen dir bei all Ihren Fragen gerne zur Seite.

 

Wir wünschen dir viel Spaß, viel Erfolg und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Wir freuen uns, dich als festes Teammitglied bei der GA-tec begrüßen zu dürfen!

Deine Fragen beantworten wir gerne!

Solltest du Fragen rund um deinen Bewerbungsprozess, deine Bewerbung oder eine Stelle haben, kannst du gerne unser Recruiting-Team kontaktieren.
 

Team Recruiting

GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH

Waldhofer Str. 98

69123 Heidelberg