Aktuelles

Girls’ Day: Mädchen entdecken technische Berufe bei der GA-tec

Am 28. April 2022 hatten wir in unseren Niederlassungen Berlin, Köln und Stuttgart insgesamt 8 Mädchen zu Gast, die in die Berufe der Gebäudetechnik und des Technischen Facility Managements (TFM) hineingeschnuppert haben.

In Berlin besuchten vier der Teilnehmerinnen hierzu einen unserer TFM-Kunden und lernten, wie sämtliche technische Anlagen überwacht, optimiert, gewartet, repariert und im Notdienst betreut werden. Drei Kollegen gaben den Mädchen dabei praktische Einblicke in die täglichen Aufgaben des Technischen Gebäudemanagements und führten sie durch die verschiedenen Gewerke. Sie lernten so die Lüftungs-, Heizungs-, Elektro-, Notstrom-, Kälte- und Klimatechnik, aber auch die Brandmelde- und Sprinklerzentrale kennen und bekamen einen umfassenden Eindruck davon, was alles benötigt wird, damit in einem großen Bürogebäude die gebäudetechnischen Anlagen reibungslos funktionieren. Deren Ziel ist es, dass die Gebäudetechnik für eine Wohlfühl-Atmosphäre mit optimalen Rahmenbedingungen für die Arbeitsplätze sorgt.

In Stuttgart griffen zwei Mädchen am Vormittag zum Werkzeug und konnten in unserem hauseigenen Rohrleitungsbau ihr Geschick im Schweißen und Flexen unter Beweis stellen. Anschließend schauten sie unseren Technischen Systemplanern über die Schulter und schnupperten bei eigenen Zeichnungen auch selbst in das CAD Programm. Im Fachbereich Elektro konnten die Teilnehmerinnen dann nochmal selbst Hand anlegen und einen Stromkasten unter fachmännischer Anleitung mit Sicherungen bestücken. Zum Abschluss besuchten die Mädchen noch einen unserer Kunden, der Prüfstände für KFZ-Elektromotoren herstellt und bekamen dort eine Führung durch die Prüfstände und Hochspannungsräume, in denen die GA-tec Elektroarbeiten ausgeführt hat.

In Köln bekamen zwei Mädchen eine umfangreiche Führung bei einem unserer großen TFM-Kunden, für den wir auch kleinere technische Projekte umsetzen. Dabei lernten sie die Gewerke Elektro, Lüftung, Heizung, Klima und Sanitär kennen und erfuhren, wie wichtig diese für den Gebäudebetrieb sind. Unsere Servicetechniker und Monteure gaben ihnen hautnahe Einblicke und erklärten unter anderem, wie eine Wartung von technischen Anlagen abläuft. Außerdem zeigten die Kollegen ihnen den Aufbau einer Elektro-Unterverteilung.

 

Wir freuen uns, dass alle Teilnehmerinnen so großes Interesse an unseren Berufsbildern gezeigt und uns bereits erste Anfragen für Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten erreicht haben.

Unser besonderer Dank gilt den Mädchen und deren Eltern, den Kolleginnen und Kollegen, welche den Aktionstag begleitet haben und den Initiatoren des Girls’ Day.

Sie haben bereits Interesse am Girls’ Day in 2023? Dann merken Sie sich schon einmal den 27. April vor. Wir halten Sie auf unseren sozialen Kanälen über die Anmeldemöglichkeiten auf dem Laufenden und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder spannende Einblicke in die Welt der Gebäudetechnik zu geben. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt.

 

Weitere Fragen rund um unsere Job- und Ausbildungsvielfalt und die Möglichkeit zu Praktika beantwortet gerne unser Recruiting-Team:

Tel: 0800 - 7243845
E-Mail: ga-tec.bewerbung@sodexo.com