Aktuelles

Sodexo und GA-tec als Aussteller auf der Expo Real 2021 in München

In diesem Jahr stand die Expo Real als Leitmesse der Immobilienbranche im Zeichen des Aufschwungs. Nachdem die Messe 2020 pandemiebedingt nur digital stattfinden konnte, freuten sich Aussteller wie Besucher gleichermaßen darauf, in diesem Jahr wieder persönlich in Kontakt zu kommen.

Foto: GA-tec
Von links nach rechts: Renato Salvatore, Lars Weide, Georg Albrecht, Peter Theissen, Bernhard Dürheimer

„Trotz der pandemiebedingten Umstände, denen die Expo Real in diesem Jahr ausgesetzt war, ziehen wir eine durchweg positive Bilanz. Wir hatten sehr gute Gespräche, sowohl mit bekannten als auch mit neuen Gesichtern. Es war regelrecht spürbar, wie sehr der persönliche Kontakt in den Anfangszeiten der Corona-Pandemie gefehlt hat und nun wieder aufgelebt wird.“

Renato Salvatore
CEO Corporate Services Building Technology
GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH

Fokusthemen der Messe und des Stands waren die Digitalisierung, der Klimawandel und die Veränderung von Arbeitswelten. Die Ausrichtung war klar erkennbar und widmete sich der Frage, wie man den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Immobilien- und Facility Management Branche mit innovativen Lösungen begegnen kann.

 

Durch den Einsatz von HMT-1, einer sprach- und gestengesteuerten Datenbrille, können Servicetechniker vor Ort  beispielsweise mit Experten aus dem  zentralen Command Center zusammenarbeiten und auf alle wichtigen Dokumente und Pläne zugreifen, was die Arbeit im Technischen Facility Management  der GA-tec nicht nur digitalisiert, sondern gleichzeitig auch vereinfacht und beschleunigt.

Zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks arbeiten Sodexo und GA-tec schon heute eng mit ihren Kunden zusammen, um die Klimabilanz von Gebäuden und deren Nutzern nachhaltig zu verbessern. Angefangen von der Planungs- und Bauphase, über den Betrieb bis hin zur Sanierung gibt es dabei zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise der Einbau von energieeffizienter Gebäudetechnik, die Integrierung erneuerbarer Energien, smarte Technologien zur Verbrauchsoptimierung aber auch der Einsatz begrünter Flächen auf, in und um das Gebäude herum.

 

Ein Praxisbeispiel hierfür ist das Projekt Eden Tower, bei dem die GA-tec seit Ende 2020 die mechanischen Gewerke inklusive der Versorgungsleitungen für die Vertikalbegrünung mit rund 200.000 Pflanzen realisiert.

Wir bedanken uns bei den Besuchern für die rege Teilnahme und freuen uns bereits heute auf die nächste Gelegenheit für einen persönlichen Kontakt.

 

 

Über die Veranstaltung:
1.198 Aussteller und über 19.200 Teilnehmer kamen vom 11. bis 13. Oktober auf dem Gelände der Messe München zusammen. Um Besuchern und Ausstellern eine sichere Teilnahme zu ermöglichen, wurden sowohl vom Veranstalter als auch am Stand von Sodexo und Mitaussteller GA-tec wirksame Hygienemaßnahmen getroffen.