Aktuelles

Sodexo und GA-tec präsentieren aktuelle Trends auf der Expo Real 2019 in München

Auch in diesem Jahr schaffte es Europas größte B2B Fachmesse für Immobilien und Innovationen die Rekorde des Vorjahres zu brechen. Laut dem Abschlussbericht des Messeveranstalters besuchten über 46.000 Teilnehmer die diesjährige Expo Real. Unter den 2.190 Ausstellern gehörten auch Sodexo und GA-tec wieder zu den stark frequentierten Ständen.
 

Im Geiste digitaler Zukunftsstrategien präsentierten Sodexo und GA-tec am Messestand ein Augmented Reality Areal, in dem mit einer Brille entlang der Messewand verschiedene Anwendungsbeispiele für die Gebäudetechnik getestet werden konnten.

Ein Bildschirm simulierte dabei, wie zwei Techniker an unterschiedlichen Arbeitsplätzen gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten können. Alles, was durch die Brille sichtbar war, konnte live auch am Bildschirm verfolgt werden. Aber auch die Mehrwerte durch die alleinige Nutzung durch den Techniker vor Ort wurden bei der Demonstration der Brille deutlich. Wartungsprotokolle, Schritt-für-Schritt Anweisungen und vieles mehr können durch sogenannte Tags auf der Anlage hinterlegt werden. Während der Demonstration wurden diese mit Blick auf die Messewand aufgerufen.
 

Auch abseits des AR-Areals fanden sich zahlreiche Besucher zu anregenden Gesprächen ein und wurden dabei mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Sodexo Catering und fruchtigen Erfrischungen versorgt. Im Fokus stand hier besonders der Themenkomplex „Workplace Experince“. Unternehmen aus der Branche haben erkannt, welchen Einfluss neue Arbeitswelten auf Immobilien und die Immobilienwirtschaft haben. Der große Andrang am Sodexo-Stand unterstrich dies.

Das Interesse an dieser Technologie war wie erwartet hoch.“, berichtet Philipp Mosberger, Spezialist für TFM Service Solutions der GA-tec. „Durch die eigenen Augen zu sehen, was AR-Technologie im Facility Management leisten kann, hat viele Besucher beeindruckt. Die intuitive Bedienung ermöglichte den Testern auch meist einen sehr schnellen Einstieg in die virtuelle Einblendung der Brille.

Sodexo und GA-tec bedanken sich bei ihren Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und freuen sich bereits heute auf die nächste Gelegenheit für einen persönlichen Kontakt.