Aktuelles

Trainees absolvieren ihre erste Theorie-Woche in Heidelberg

Rund einen Monat nach dem Start unseres zweijährigen Traineeprogramms für Projektleiter*innen kamen unsere Nachwuchskräfte für die erste Theorie-Woche in Heidelberg zusammen. Die Zeit davor verbrachten sie in ihren jeweiligen Niederlassungen und durften dort bereits in die Praxis hineinschnuppern.

 

In der Hauptverwaltung konnten sie sich vom 6. bis zum 10. November 2023 bei ihrem ersten Besuch nicht nur untereinander vernetzen, sondern auch die Ansprechpartner der zentralen Fachbereiche kennenlernen.

Begleitet wurde die Woche von Ernst Droste-Erbe (Geschäftsbereichsleiter TGA, rechts im Bild), der den Trainees während den kommenden rund zwei Jahren auch fachlich als zentraler Ansprechpartner zur Seite steht. Patenschaften und Mentoring sind ein zentraler Baustein des Traineeprogramms, um den Nachwuchs praxisnah an die Projektleitung von TGA-Baustellen heranzuführen. Die Theorie-Module bilden dafür das fachliche Grundgerüst.

 

Auf ihre Eindrücke angesprochen, berichteten die Trainees von einer hilfreichen ersten Theorie-Woche, in der sie einiges gelernt und an die Hand bekommen haben, was sie zukünftig auch in der Praxis gut umsetzen können.

 

Gut zu wissen: Das Traineeprogramm für Projektleiter*innen dauert insgesamt zwei Jahre.

Wer sich bereits für den nächsten Start in 2025 bewerben oder informieren möchte, findet alle Infos dazu auf unserer Website: Traineeprogramm