Aktuelles

Unser Rückblick auf die Light + Building

Mehr als 151.000 Besucher*innen kamen vom 3. bis 8. März 2024 zur Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik nach Frankfurt, wo die Light + Building 2024 mit insgesamt 2.169 Ausstellern ihre Tore öffnete. Auch die GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH war mit einer aktiven Beteiligung am Verbandsmessestand des BTGA (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V.) in Halle 11 vor Ort und lud zum fachlichen Austausch ein.

Der BTGA ist bereits seit Jahren als Aussteller auf der ISH* in Frankfurt vertreten. Die diesjährige Light + Building war für den Verband jedoch eine Premiere – die rückblickend nicht nur gelungen ist, sondern bereits Vorfreude auf die nächste Light + Building in 2026 weckte.

*Die ISH findet als Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft im jährlichen Wechsel mit der Light + Building zu den ungeraden Jahreszahlen auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.  

Wie wichtig es ist, alle Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung (inklusive der elektrotechnischen und mechanischen Systeme) gesamtheitlich zu betrachten und welche große Rolle die Elektrotechnik bei der Digitalisierung und der Dekarbonisierung spielen wird, machte der Verband bereits im Vorfeld deutlich und unterstrich dies mit thematisch passenden Fach-Panels und einem Live-BIM-Erlebnis. Die GA-tec begeisterte in diesem Rahmen am 6. März das Fachpublikum mit einem vielfältigen Vortragsprogramm rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit und hatte dafür neben eigenen Experten namhafte Referenten der Firmen ENIO GmbH aus Österreich und Reichle & De-Massari AG (R&M) aus der Schweiz gewinnen können.

 

In Halle 12 zeigten BTGA und GA-tec auch auf dem Podium des ZVEI-Forums Präsenz. Neben weiteren Vorträgen und Fach-Talks aus dem Verband präsentierte Sven Kraus* am 7. März Lösungen und Praxisbeispiele für die Realisierung eines Digitalen Mehrleistungsmanagements. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist über folgenden Link abrufbar: Digitales Mehrleistungsmanagement im Projekt | Sven Kraus

 

Wenn man an nachhaltige und zukunftsfähige Gebäude denkt, kommt man am Gewerk Elektro heutzutage nicht mehr vorbei und das war auch auf der Messe sehr deutlich zu spüren. Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, intelligente und vernetzte Gebäude, aber auch eine klimafreundliche Kälte- und Wärmeversorgung sind ohne Lösungen aus der Elektrotechnik nicht realisierbar.  

 

„Wir bieten als GA-tec unseren Kunden bereits sehr lange alle Gewerke aus einer Hand und sind sicher, dass deren Vernetzung untereinander in naher Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Mit dem BTGA als einem der bedeutendsten Organisationen der Gebäudetechnik-Branche gemeinsam auf der Light + Building vertreten zu sein, war dafür ein logischer und wichtiger Schritt.“
- Sven Kraus, *Projektleiter und Stellv. Bereichsleiter TGA der GA-tec Niederlassung Baden-Baden

 

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen des Messestands für den regen Austausch während und auch außerhalb unserer Panels, den Mitwirkenden des BTGA und dessen Landesverbände für die starke Verbandspräsenz sowie bei der Messe Frankfurt für die gelungene Veranstaltung.