Azubi-Interview mit Anna (Technische Systemplanerin)

 

Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für technisches Zeichnen in der Baubranche interessiert und bin über das Internet auf den Beruf des Technischen Systemplaners gestoßen. Ich kannte zuvor nur den „Technischen Zeichner“ und war überrascht, wie vielfältig die Aufgaben des Systemplaners sind. Die Tatsache, dass man bei meinem Ausbildungsberuf die Anlagen nicht nur zeichnet, sondern diese auch selbst plant, hat damals mein Interesse geweckt und mich in meiner Berufswahl bestärkt.  

 

Warum haben Sie sich für die GA-tec als Ausbildungsunternehmen entschieden?
Ich kannte die Firma vor meiner Bewerbung noch nicht und bin über eine Online-Stellenanzeige auf die GA-tec aufmerksam geworden. Nach meinem Bewerbungsgespräch war ich für einen Schnupper-Tag in Baden-Baden, wo mir von den Kollegen die Räumlichkeiten gezeigt wurden und mich die anderen Azubis bei ihren täglichen Aufgaben mitgenommen haben. Der Ablauf von Projekten und das Zusammenspiel von Theorie und Praxis - bei uns heißt das Planung und Ausführung - hat mich sehr angesprochen. Das gute Arbeitsklima war auch ein wichtiger Grund dafür, meine Ausbildung bei der GA-tec zu beginnen.

 

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei Ihnen aus?
Meistens habe ich eine Aufgabe, die sich über eine Woche oder sogar noch längere Zeiträume streckt. Dabei zeichne ich in Absprache mit unseren Technikern die Pläne um und bespreche anschließend das Geplante. Außerdem erstelle ich Materialauszüge aus den Plänen, die ich erstellt, bzw. geplant habe und bestelle das nötige Material. Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich dabei immer mehr Tätigkeiten selbstständig durchführen.

 

Nicht besonders typisch, aber nennenswert, sind die Tage, an denen ich mit auf die Baustelle genommen werde und entweder selbst Aufgaben erledige oder an Baubesprechungen teilnehme. Dabei gefällt mir besonders gut, dass ich die Anlagen und Rohrsysteme, die ich geplant habe, in echt sehe. Eine meiner Aufgaben vor Ort ist es dann zum Beispiel auch Bestandsaufnahmen als sogenannte „Rotstrichpläne“ zu erstellen. Der Zeichenstand wird mit dem gebauten Stand verglichen und ich nehme mögliche Differenzen auf, um sie später im Zeichnungsprogramm zu ergänzen.

 

Was gefällt Ihnen an Ihrer Ausbildung am besten?
Das technische Zeichnen in 3D Programmen macht mir viel Spaß. Dabei stehe ich immer wieder vor neuen Herausforderungen. Zudem habe ich stets neue Aufgaben, da die Projekte meist sehr verschieden und einzigartig sind. Dadurch bleibt es immer interessant und abwechslungsreich. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen und finde mit Ihnen gemeinsam Lösungen. Dank des positiven Betriebsklimas komme ich jeden Tag gerne zur Arbeit.

 

Was muss man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?

  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Interesse an technischen Zusammenhängen
  • Mathematisches Verständnis
  • Teamfähigkeit

 

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Mir wurde angeboten, nach meiner Ausbildung bei der Firma GA-tec zu bleiben und ein Duales Studium zu beginnen. Ich freue mich auf die Herausforderung und bin gespannt darauf, was mich erwartet.