Azubi-Interview mit Irem (Kauffrau für Büromanagement)

 

Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement habe ich mich entschieden, da diese den Grundstein für meinen weiteren beruflichen Werdegang legt und mir die Aufgaben gut gefallen haben. Ich organisiere und plane zum Beispiel sehr gerne.
 

Diesen Beruf gibt es in jeder Branche und er ist sehr vielfältig. Mir war außerdem wichtig, dass ich mich später weiterbilden kann, was nach dieser Ausbildung in einige Fachrichtungen möglich ist.

 

Warum haben Sie sich für die GA-tec als Ausbildungsunternehmen entschieden?
Die GA-tec bietet eine zukunftssichere Branche mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben. Das war für mich ausschlaggebend.

 

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei Ihnen aus?
In der Ausbildung durchläuft man mehrere Abteilungen, daher sehen die Tagesabläufe nicht immer gleich aus, was auch sehr viel Abwechslung in den Arbeitsalltag mit sich bringt. Meistens werden am Morgen erst einmal die Mails gecheckt und anschließend wird die Post bearbeitet. Danach kommt es immer ganz darauf an, was für Aufgaben man von seinem Vorgesetzten in der jeweiligen Abteilung bekommt. Manchmal werden einem auch schon feste Aufgaben zugeteilt, sodass man dann gleich damit starten kann.

 

Was gefällt Ihnen an Ihrer Ausbildung am besten?
Mir gefällt, dass ich auch oft Arbeitsvorgänge selbstständig erledigen kann und darf. Außerdem die super Atmosphäre im Betrieb.

 

Was muss man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?

  • Organisations- und Planungstalent
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
  • Sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten

 

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Nach der Ausbildung starte ich als Sachbearbeiterin in der Finanzbuchhaltung. Dort würde ich gerne ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und mich anschließend weiterbilden, zum Beispiel als Buchhalterin.